Neue Bäume für den Straßheimplatz
Eine Reihe von Birken, charakteristisch für den Jugendstil, bildeten den Rahmen für den Schneckenbrunnen am Straßheimplatz in Buchschlag. Nur zwei sind davon übriggeblieben, auch diese haben lichte Kronen. Um für den Platz auch in Zukunft Schatten zu erhalten und seine optische Präsenz zu unterstützen schlug Sylvio Jäckel, Leiter des Fachbereichs Bäume in Dreieich und Neu-Isenburg, Neuanpflanzungen für den beliebten grünen Treffpunkt vor.
Anstelle der anfälligen Birken, die unter den aktuellen Klimabedingungen leiden, schlug er vor sieben Blumeneschen zu pflanzen. Die Blumenesche ‚Rotterdam‘, Fraxinus ornus, ist eine breitpyramidal, mittelstark wachsender Baum mit einer Wuchshöhe von 8-12 Metern und einer Breite von 6-8 Metern. Ihre Blüten sind cremeweiß, duftend und erscheinen von Mai bis Juni, gefolgt von gefiederten, sommergrünen Blättern, die sich im Herbst gelb bis purpurrot färben.
In die Mitte der Grünfläche setzte er eine große Esche, die einmal die Blumeneschen überragen wird. Fraxinus angustifolia ‚Raywood‘ – Schmalblättrige Esche ‚Raywood‘ – sie wird ca. 15-20 Meter hoch und etwa 7 bis 10 m breit.
