Das Archiv

In der ehemaligen Post, Buchschlager Allee 36, hat der Geschichtsverein sein Archiv, in dem alles, was mit der Geschichte dieses Ortes zu tun hat, gesammelt und verwahrt wird, von der Gründung 1904 bis in die Gegenwart; dazu gehören:

• Zeitungsartikel, Pläne, Fotos, Postkarten, Bücher
  • Gründungsdokumente
  • Vereinsgeschichte
  • Dokumentationen des Baubestandes
  • Unterlagen zu Gärten und Gartenanlagen
  • Schriften zu Denkmalen und Plastiken, Informationen zu Persönlichkeiten und Familiengeschichte, zu öffentlichen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schule, Feuerwehr, Politik und Verkehr

Die Geschichte der Entstehung und Entwicklung Buchschlags steht im Mittelpunkt unserer Ausstellungen und Vortragsreihen. Wir setzen uns für den Erhalt der Gesamtanlage der Villenkolonie Buchschlag ein und bieten Führungen durch den historischen Ortskern an, halten Kontakt zur Denkmalbehörde, sind Ansprechpartner für historisch Interessierte oder neu Hinzugezogene.

Das Archiv des Geschichtsvereins ist jeden Dienstag 10:00 bis 12:00 für Sie geöffnet.

Oder nach telefonischer Vereinbarung: 06103/4875926 oder 0173/6618072

Email: info@geschichtsverein-buchschlag.de