Der Geschichtsverein lädt zu einem Vortragsabend am 5. November um 20:00 Uhr in den Gemeindesaal im Buchweg 10 ein. Sylvio Jäckel, der Fachbereichsleiter für Bäume in Dreieich und Neu-Isenburg, wird über Baumpflanzungen in Zeiten des Klimawandels berichten.
Am Straßheimplatz ist in diesem Jahr eine größere Neuanpflanzung von Bäumen vorgesehen. Sie sollen die alten und schwachen Birken ersetzen. Von neuen Birken, die für den Jugendstil charakteristisch sind, riet uns Sylvio Jäckel ab, denn nicht alle Baumarten kommen mit den immer länger andauernden Trockenperioden zurecht. Eine Reihe von noch nicht so bekannten Baumarten eignet sich jedoch als Ersatz. Über seine Arbeit und Erfahrungen mit dem Setzen von Bäumen im städtischen Raum wird er uns berichten.
Die Dienstleistungsbetriebe Dreieich bieten Baumpatenschaften an und suchen Spender, damit für jeden gefällten Baum ein Neuer gepflanzt werden kann. In diesem Jahr sollen so über 80 Bäume in Dreieich und 44 in Neu-Isenburg neu gesetzt werden. Am Schneckenbrunnen sind sieben Blumeneschen und eine Schmalblättrige Esche geplant.
Auch Sie können mithelfen und mit einer Baumspende einen Beitrag leisten. Damit für jeden gefällten Baum mindestens ein neuer gepflanzt werden kann. Mit einer Spende von 500 Euro kann ein neuer Baum gekauft und gepflanzt werden. Mehr dazu erfahren Sie an unserem Vortragsabend oder auf der Homepage der DLB. https://kurzlinks.de/Baumspende-Dreieich
Sylvio Jäckel
Baumpflanzungen in Zeiten des Klimawandels
Mittwoch, 5. November 2025, um 20:00 Uhr
Gemeindesaal ev. Versöhnungsgemeinde
Dreieich-Buchschlag, Buchweg 10, Eintritt € 8,-
