Buchschlag 22.7.2020

Liebe Mitglieder des Geschichtsvereins,

seit Juni finden unsere Vorstandssitzungen wieder im Archiv statt, das auch während der gesamten Sommerzeit für Sie dienstags geöffnet bleibt. Sie sind herzlich willkommen!

Für die Mitgliederversammlung im Oktober bereiten wir eine kleine Veröffentlichung zu unserer Vortragsreihe „Mit und gegen den Strom im Dritten Reich“ vor. Hierfür erhielten wir eigene Beiträge namhafter Historiker.

Das Archiv wächst auch in Corona-Zeiten stetig. Wir erhielten dankenswerterweise verschiedene wichtige Dokumente und Nachlässe: Regina Hilse brachte uns die Bilder und Fotos, die einst die Wände des Lokals „Buchschlager Lexikon“ zierten.

Der Sohn des Architekten Eugen Söder überließ dem Geschichtsverein Fotos und Dokumente seiner Bauten in Buchschlag, ein wichtiger Beitrag zur Ortsgeschichte der sechziger und siebziger Jahre!

Nach dem Tode des Professors und Filmregisseurs Hans Georg Puttnies im März 2020 erreichte uns durch die freundliche Mitwirkung von Verena Lueken eine Kiste seiner Buchschlager Unterlagen, die ihm unter anderem zur Vorbereitung eines Filmbeitrages dienen sollten. Leider kam es nicht mehr dazu!

Vollendet wird in Kürze jedoch unser Filmbeitrag zum (digitalen) Tag des Offenen Denkmals. Nie gedacht hätten wir, dass zwei halbe Drehtage reichen, einen kleinen Film über Buchschlag zu drehen. Dies gelang dank der Erfahrung und fachkundigen Leitung von Kim Bagus als langjähriger Journalistin und Autorin von FAZ, ZDF und Pro 7.

Seien Sie gespannt, wir halten Sie auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße

Isabel Schilling und Christel Thomsen

TV
Geschichtsverein Buchschlag e.V.