VERSCHOBEN auf den 3. Juni 2024

Dem Denkmalamt eine Studie wert: Die Villenkolonie Buchschlag

Am 3. Juni 2024 lädt der Geschichtsverein Buchschlag zu einem Vortragsabend ein. Prof. Anne Bantelmann-Betz wird die „Denkmalpflegerische Untersuchung der Villenkolonie Buchschlag“ präsentieren, die in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege an der Hochschule RheinMain von Studierenden realisiert wurde.

Vor zwei Jahren hatte ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Wellen geschlagen. Sein Autor Rainer Schulze hatte der Befürchtung des Geschichtsvereins, dass das Gesamterscheinungsbild der Villenkolonie durch entstehende Neubauten in Gefahr sei, Ausdruck verliehen und an die Verantwortung des Denkmalschutzes appelliert. Immer mehr Gebäude aus den vergangenen fünfzig Jahren wichen modernen Neubauten, die nicht ins Ortsbild passten. Es stellte sich die Frage, ob das Erscheinungsbild der Gesamtanlage ausreichend geschützt sei. Seit 1979 steht die Villenkolonie unter Denkmalschutz. Seit 1985 gilt die Gestaltungssatzung der Stadt Dreieich. Doch beide wurden regelmäßig ausgehebelt, „berechtigte Ausnahmen“ im Genehmigungsverfahren seien die Regel, befürchtet auch der Geschichtsverein.

Wenige Wochen nach Erscheinen des F.A.Z.-Artikels kündigte das Landesamt für Denkmalpflege ein Studierendenprojekt an mit dem Ziel, eine Neubewertung vorzunehmen und eine denkmalpflegerische Zielstellung für den Umgang mit der Villenkolonie zu erarbeiten. Die Begründung: „Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen nimmt den Umgang mit der Villenkolonie Buchschlag als hochkarätigem Zeugnis von Architektur und Städtebau der Lebensreformzeit sehr ernst.“ So der damalige Leiter der Städtebaulichen Denkmalpflege, Dr. Tobias Wolf.

Anne Bantelmann-Betz ist Professorin an der Hochschule Rhein-Main für den Studiengang Baukulturerbe. Sie leitete das Projekt, an dem mehr als zwanzig Studierende mitarbeiteten und wird nun die Ergebnisse präsentieren. Dazu lädt der Geschichtsverein am Montag, den 3. Juni, um 19:00 Uhr in den Gemeindesaal der ev. Kirche Dreieich-Buchschlag im Buchweg 10 in Buchschlag ein.

Dreieich, 16.4.2024