Roland Kaehlbrandt
Deutsch – Eine Liebeserklärung

Der Gemeindesaal war gut gefüllt, über 80 Zuhörer waren gekommen, um Prof. Roland Kaehlbrandt zu hören, der sein neues Buch „Deutsch – eine Liebeserklärung“ vorstellte. In allen wichtigen Zeitungen glänzend rezensiert, präsentierte der Autor lebendig und unterhaltsam sein jüngstes Buch: eine Laudatio auf die deutsche Sprache. Der Reichtum unserer Sprache in ihrer stilistischen Vielfalt ist beeindruckend, sie steckt voller rhetorischer Möglichkeiten und Formen, die der Autor selbst mit Hingabe in seinem Vortrag verwendete.

Roland Kaehlbrandt ist Prof. für Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sprache und Gesellschaft an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Während seiner beruflichen Tätigkeit bei der Bertelsmann-Stiftung, der Hertie-Stiftung und als Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Polytechnische Gesellschaft“ entwickelte er verschiedene große Projekte in den Bereichen Integration und Sprachkultur, wie den Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“, für die der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck die Schirmherrschaft übernommen hat. Als kleine Überraschung konnten wir eine Gewinnerin dieses Wettbewerbs begrüßen, die die Ehre hatte, die Gratulation des Bundespräsidenten in Berlin entgegenzunehmen. Lena Volk, die hier in Buchschlag ihre Kindheit und Jugend verbracht hat, hatte den bundesweiten Wettbewerb im Juni 2014 gewonnen. Sie konnte anschaulich über ihre Erfahrung berichten.

Im Anschluss an Kaehlbrandts humorvolle Darbietung der großen Vorzüge unserer Sprache, konnte bei einem Glas Wein über Sprache philosophiert oder ein vom Autor signiertes Exemplar des Buches gekauft werden, das „Buchkontor“ aus Dreieichenhain war dafür mit einem Büchertisch bestens vorbereitet.

Dreieich 9. November 2022