Tag des Offenen Denkmals

Kulturspur – Ein Fall für den Denkmalschutz – 11. September 2022

Kulturspur – Ein Fall für den Denkmalschutz

„Herzlich willkommen in Dreieich, in der Villenkolonie Buchschlag“ hieß es wieder zum diesjährigen Tag des Offenen Denkmals, an dem eine Führung durch die denkmalgeschützte Gesamtanlage stattfand. Seit der Gründung des Geschichtsvereins im Jahr 2008 haben wir fast jedes Jahr am Denkmaltag teilgenommen, denn er bietet eine Gelegenheit, unser einzigartiges Ensemble zu präsentieren und für den Denkmalschutz zu werben. Nur er garantiert, dass die Villenkolonie in ihrer Geschlossenheit erhalten bleibt.

Der Weg führte zu ausgewählten Objekten der Villenkolonie, die eine „Kulturspur“ offenlegen: den Bezug Buchschlags zur Darmstädter Mathildenhöhe. Präsentiert wurden Wilhelm Koban und sein Wohnhaus im Falltorweg das ein besonderes Jugendstil-Gemälde aufweist, dann folgten das Haus des Künstlers Emil Beithan mit seinem glockenförmigen Giebel und der von Friedrich Pützer ursprünglich geplante Marktplatz. Schließlich betrachteten wir eine Villa von Christoph Ludwig Bernoully, die in ihrer Gestalt eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Arbeiterwohnhaus vom Stararchitekten der Darmstädter Mathildenhöhe, Joseph Maria Olbrich, aufweist.