DreyEicher Grenz-Spaziergang zum Buch-Schlag

Ein DreyEicher Grenz-Spaziergang zum Buch-Schlag

Die Geschichtsvereine aus Langen, Dreieich und Neu-Isenburg hatten am Sonntag, den 25.09.2022 zur Einweihung der teilrekonstruierten Deieicher Landwehr und ihres Buch-Schlages eingeladen. Die Vereine trafen sich mit Bürgermeister Burlon und einem Vertreter des Regionalparks RheinMain am historischen Schlagbaum hinter den Tennisplätzen. Damit wurde der letzte Abschnitt des DreyEicher Grenzwegs fertiggestellt. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet vom „Bläserchor des Jagdclubs St. Hubertus Offenbach Stadt und Land“.

Eine Landwehr ist ein mittelalterliches Verteidigungssystem aus Gräben, Wällen und Hecken, das nur an einigen Stellen, den „Schlägen“, passiert werden kann. Die Freunde Sprendlingens ließen an dieser Stelle den Buch-Schlag, einen Schlagbaum, nach historischem Vorbild wieder aufstellen. Anschließend wurde der mittlere Teil des DreyEicher Grenzwegs eröffnet. Dieses gemeinsame Projekt des VVV Langen, des GHV-Dreieichenhain, der Freunde Sprendlingens, des Geschichtsverein Buchschlag und des GHK Neu-Isenburg soll das Interesse der Bürger für die Lokalgeschichte anregen und die Wertschätzung von historischen Kleindenkmälern erhöhen. Die Grenze zwischen der Landgrafschaft Hessen und dem Fürstentum Isenburg verlief an dieser Stelle parallel zur Landwehr. Dort stehen noch zwölf mächtige Grenzsteine auf ihren Originalstandplätzen. Wie auch bei den beiden anderen Rundwegen stellten die Vereinsaktiven Stelen mit QR-Codes auf, mittels deren man auf dem Smartphone Geschichte und Geschichten nicht nur nachlesen, sondern sich auch anhören kann.

Nach dem Abschiedssignal des Bläserkorps konnten die Teilnehmer vom Buch-Schlag aus entlang der rekonstruierten Landwehr und den Grenzsteinen bis zum Langener Modellflugplatz spazieren. Unterwegs gab es die eine oder andere Information aus der Lokalgeschichte.

Dreieich, 23.10.2022