Buchschlag, Juli 2022

Denkmalschutz

Unsere Bemühungen um einen effizienten Denkmalschutz in Buchschlag, der verhindert, dass das historische Ortsbild durch stilwidrige Neubauten verlorengeht, führten zu einem vielbeachteten Artikel von Rainer Schulze im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 5.3.2022.

Dieser Artikel bewirkte eine Zusammenarbeit des Landesamtes für Denkmalpflege mit der Hochschule RheinMain, die ein ganzes Semester Baukulturerbe der Villenkolonie Buchschlag widmete. Wir begleiteten die studentischen Arbeiten, indem wir durch den Ort führten und Unterlagen zur Verfügung stellten. Die Studenten fertigten eine „Städtebaulich Denkmalpflegerische Aufnahme“ (SDA) des gesamten Ensembles und formulierten Empfehlungen und Maßnahmen für die Zukunft.

Schneckenbrunnen

Der neue Geschäftsführer der GbR, Jürgen Schmitt, wird die Arbeit von Kim Bagus am Schneckenbrunnen in ihrem Sinne fachkundig weiterführen, damit er bald wieder zum Laufen gebracht werden kann. Alle notwendigen Schritte wurden in die Wege geleitet.

Beeindruckend sind die vielen Unterlagen in unserem Archiv, die von der über 40jährigen Geschichte des Schneckenbrunnens in Buchschlag erzählen. Über einen Kontakt anlässlich der „Offenen Gärten 2022“ erhielten wir ein maßstabsgetreues Modell in Beton, gegossen in einer Gummimatrize des Künstlers, Bernd Rosenheim.

Offene Gärten

Am 26.Juni organisierte Kim Bagus zum 13. Mal wieder ein überaus gelungenes Gartenfest, zu dem rund eintausend Besucher kamen, denn die „Offenen Gärten“ sind ein „wahrer Publikumsmagnet“, wie die lokale Presse sehr richtig feststellte. Besuchen Sie doch die neue Homepage und schauen Sie in die Bildergalerie.

Aus dem Archiv

Eine neue Publikation des Geschichtsvereins widmet sich dem Wohngebiet Breitensee, erfahren Sie darin mehr über die besondere Geschichte dieses Areals, das im Spannungsfeld von Frankfurter Moderne, Nationalsozialistischer Siedlungspolitik, Nachkriegserweiterung und lebendiger Wohnarchitektur von heute steht. Das Heft „Das Wohngebiet Breitensee“ erhalten Sie in der Buchschlager Apotheke.

Veranstaltungen im Herbst 2022

Am 11. September zum Tag des Offenen Denkmals bieten wir wieder eine Führung durch die Villenkolonie entlang des entstehenden Rundwegs an. Sonntag, 11.9.2022 || 15:00 Uhr; ausgehend vom Treffpunkt Straßheimplatz-Buchschlag findet eine Führung durch das historische Buchschlag statt. Die Führung ist kostenlos, um Spenden für den Geschichtsverein wird gebeten. Anmeldung bis 5.9.2022 unter: info@geschichtsverein-buchschlag.de

Am 21. September wird ein Vortragsabend stattfinden, an dem das Bauvorhaben Buchschlager Allee 19, dem Nachfolgebau des Buchschlager Marktes vorgestellt wird. Die Architektinnen Julia Boquist Oldenburg und Katharina Schmidt sowie der Bauherr Ralf Cordts werden über ihr Vorhaben berichten.

Im Oktober wird die diesjährige Mitgliederversammlung stattfinden, zu der sie herzlich eingeladen sind.

Am 9.November wird der scheidende Stiftungsvorsitzende der Polytechnischen Gesellschaft Prof. Roland Kaehlbrandt, Linguist und Liebhaber der deutschen Sprache, sein neu erscheinendes Buch: „Deutsch. Eine Liebeserklärung.“ vorstellen. Wir freuen uns auf diesen besonderen Vortragsabend.

1. Juli 2022, Isabel Schilling und Christel Thomsen