Nachruf Renate Reichard, geb. Stock (29.10.1922 – 20.6.2022)

Renate Reichard geb. Stock (29.10.1922 – 20.6.2022)

Dankbar erinnern wir uns im Geschichtsverein Buchschlag an Renate Reichard, die am 20.Juni 2022 im Alter von 99 Jahren verstarb.

Wir haben ihr viel zu verdanken. Sie war als Tochter einer Familie der Gründergeneration sicher die letzte noch lebende Zeugin der Anfangszeit der Villenkolonie Buchschlag. Zudem war sie gesegnet mit einem regen Geist und einem sehr guten Gedächtnis.

Obwohl sie seit vielen Jahren nicht mehr in Buchschlag lebte, galt ihre ungebrochene Liebe der Villenkolonie und sie hatte ein nie nachlassendes Interesse am Leben einer vergangenen, für sie aber stets präsenten Zeit. Quelle dieses Interesses war sicherlich die tiefe Verwurzelung in ihrer Familie und eine glückliche Kindheit.

Die Schicksale der Menschen ihrer Jugend beschäftigten sie nachhaltig. Die Geschichte ihres Vaters Heinrich Stock, seines Kaffeehandels in Frankfurt, seiner künstlerischen Interessen und seiner Freundschaft zu Rudolf G. Binding hat sie uns nahegebracht.

Ein großes und bleibendes Geschenk hat sie uns mit dem Ölportrait ihres Vaters Heinrich Stock von dem Maler Jakob Best gemacht. Dieses wahrscheinlich wertvollste Bild unseres Bestandes schmückt unsere Archivräume und wir lieben es sehr.

Für uns war sie eine geschätzte Gesprächspartnerin und unerschöpfliche Wissensquelle. Renate Reichard war bereits an dem grünen Erinnerungsbuch von Roswita Wirtig, in dem alte Buchschlager erzählen, maßgeblich beteiligt.

Nach Gründung des Geschichtsvereins begann ihre enge Verbindung zu uns. Sie kam zu unseren Weihnachtsfeiern für alte Buchschlager, sie schenkte uns Bücher über Binding und sie rief oft an, um von ihrer Beschäftigung mit Buchschlager Themen zu erzählen.

Noch bis zuletzt arbeitete sie mit ihrer Nichte Anne Fischer an der genauen Beschreibung der Innenräume des Hauses ihrer Tante Gertrud Winter in der Hainer Trift 15, dann folgte die Beschreibung ihres eigenen Elternhauses im Wildscheuerweg 1.

Die Beschäftigung mit der Vergangenheit war sicher eine Quelle des Glücks für sie. Ihr Interesse und ihre Neugier haben sie jung gehalten – das konnten wir noch beim letzten Besuch in Buchschlag am 14. September 2021 erleben, wo sie unsere neuen Archivräume mit viel Freude in Augenschein nahm.

Wir werden Renate Reichard sehr vermissen und uns immer gerne an sie erinnern!