Die „Offenen Gärten“ in Buchschlag – Künstler, Karpfen und Aperol-Spritz

Endlich war es wieder so weit: Der Geschichtsverein konnte nach zwei Jahren Zwangspause die „Offenen Gärten“ rund um den Breitseeweg in Buchschlag veranstalten. Kim Bagus organisierte zum 13. Mal wieder ein überaus gelungenes Gartenfest, zu dem rund eintausend Besucher kamen, denn die „Offenen Gärten“ sind ein „wahrer Publikumsmagnet“, wie die lokale Presse sehr richtig feststellte.

Das gesamte Gartenteam war im Einsatz, um die Gäste zu bewirten, die „Kochenden Männer“ servierten herzhafte Speisen, es gab Quiche, Kuchen, Eis und Getränke. Großen Anklang fand an diesem sonnigen Tag der frisch aufgegossene Aperol-Spritz. Für Unterhaltung sorgten im zentralen Garten von Natascha und Christoph Schmidt „Julietta & Friends“, deren musikalische Darbietung zur guten Laune beitrug.

Auf reges Interesse stieß die kleine Ausstellung über die Historie des Wohngebietes Breitensee, die das Archivteam des Geschichtsvereins vorbereitet hatte. Aber Hauptakteure waren wie gewohnt die teilnehmenden Gärten, in denen wie stets neben der beliebten Pflanzenbörse vielfältige Unterhaltung geboten wurde.

Die Buchschlager Künstler, Gloria Brand, Robert Kögel, Cora Schwindt und Jonas Weichsel stellten ihre Werke aus, und die Diplom-Biologin Diana Lembach sprach unterhaltsam und informativ über Insekten und ihre Welt inmitten lebendiger Gärten. Nicht zuletzt gab es prächtige Koi-Karpfen in einem japanisch inspirierten Garten zu bewundern.

Dreieich 12.07.2022