Rhododendronfest auf dem Waldfriedhof 14.05.2022

Bei herrlichem Sonnenschein fand das erste Rhododendronfest auf dem Buchschlager Waldfriedhof am Samstag, dem 14.Mai 2022 statt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit über die herrliche Anlage zu spazieren und die alten Rhododendron Anpflanzungen in voller Blüte zu bewundern. Sie alle nahmen das vom Friedhofszweckverband und dem Geschichtsverein Buchschlag organisierte Fest zum Anlass für einen Ausflug auf den Waldfriedhof.

Hier erwartete die Besucher ein vielfältiges Programm, nach einer kurzen Begrüßung unter anderem durch Bürgermeister Martin Burlon, wurden Führungen auf dem Friedhof angeboten mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Eine interessante Abwechslung bot die Dichterlesung von Peter Peters im Schatten hoher Buchen. Dreieicherinnen informierten am Grab von Alma Siedhoff Buscher über das Wirken der bekannten Bauhaus-Künstlerin, die in Buchschlag während des zweiten Weltkrieges zu Tode kam. Dazu gab es Kaffee und Kuchen von den Pfadfindern.

Am Stand des Geschichtsvereins wurde zu diesem Anlass auch ein Informationsheft über den Waldfriedhof und die dort bestatteten Buchschlager Persönlichkeiten angeboten, dieses Heft ist nach wie vor in der Apotheke in Buchschlag erhältlich. Gerade rechtzeitig fertiggestellt werden konnte eine dauerhaft installierte Informationstafel, die Besucher des Friedhofs auf Besonderheiten der Anlage aufmerksam macht und eine Auswahl von Gräbern Buchschlager Personen ausweist.

Dreieich, 18.05.2022