Vortrag: Der Landschaft einen Sinn, den Sinnen eine Landschaft 06.04.2022

So lautete der philosophisch anmutende Titel unseres Vortrages am 6.4.2022, hinter dem sich jedoch sehr konkrete Projekte der seit fast 30 Jahren aktiven Regionalpark RheinMain gGmbH verbergen. Ihr Geschäftsführer, der studierte Forstwirt Kjell Schmidt, stellte uns die Konzepte und Ideen vor, die den zahlreichen Projekten seiner gemeinnützigen Gesellschaft zugrunde liegen.

Sie alle verfolgen das Ziel, Landschaft erlebbar zu machen, eine regionale Identität zu schaffen und den Freizeitwert von Kultur- und Naturlandschaften zu erhöhen. Der Regionalpark Rhein-Main erstreckt sich über eine Fläche von 5500 km² und ist damit in etwa so groß wie das Saarland.

Hunderte von Kilometern umfassen die zahlreichen ausgewiesenen Freizeitrouten, die immer wieder von unterschiedlichen „Denkmalen“ und Aktionsflächen, die zum Verweilen auffordern, erlebbar gemacht werden. Kjell Schmidt stellte einige von ihnen näher vor und berichtete über die projektierten Vorhaben in den kommenden Jahren.

Den Zuhörern, unter denen sich auch einer der Gründerväter des Regionalparks RheinMain befand, wurde „Lust auf Umgebung“ und Unternehmungen vor Ort gemacht und Kjell Schmidt stellte seinerseits fest: „Es lohnt sich schon, so ein Spaziergang in Buchschlag“.

Geschichtsverein Buchschlag, Dreieich 07.04.2022

Kjell Schmidt, Regionalpark RheinMain 6.4.2022