Eröffnung des Dreieicher Grenzweges 27.03.2022

Am Sonntag den 27. März 2022 war es endlich soweit, der nördliche Abschnitt des „Dreyeicher Grenzwegs“ konnte bei herrlichem Sonnenschein eröffnet werden.

Die Grenze zwischen dem Fürstentum Ysenburg und der Landgrafschaft Hessen Darmstadt wurde 1783 zwischen der Gehspitz und einem Punkt im Wald in der Nähe der Dreieichenhainer Sportanlagen mit insgesamt 115 Grenzsteinen aus Langener Sandbruchstein neu markiert, denn es hatte immer wieder Grenzstreitigkeiten, speziell bei der Verfolgung von Wild während der Jagd, gegeben. Im Jahr 1816 wurde beim Wiener Kongress das Fürstentum Ysenburg dem Großherzogtum Hessen zugeschlagen und die neu ausgesteinte Grenze wurde hinfällig, sie hatte nur 33 Jahre Bestand.

An den noch vorhandenen, teils jetzt restaurierten und freigelegten Grenzsteinen informieren Tafeln und Stelen mit Texten und QR-Codes zu Audio-Dateien über Geschichte und Geschichten des Grenzweges. Ein über mehrere Jahre dauerndes Projekt unter der Leitung von Wilhelm Ott, dem ersten Vorsitzenden der Freunde Sprendlingens. Neben den Geschichtsvereinen aus Dreieichenhain, Langen und Neu-Isenburg war auch Kim Bagus im Namen des Geschichtsvereins Buchschlag an diesem Projekt beteiligt, als ausgebildete Sprecherin las sie auch die Texte ein, die uns die Geschichte der steinernen Zeitzeugen näherbringt.

Unter Beisein der Bürgermeister aus Dreieich und Neu Isenburg folgte eine große Gruppe, etwa 50 Personen, der alten Grenzlinie und konnte von Wilhelm Ott so einiges erfahren, über alte Gemarkungen und „Grenzgeschichten“ alter Adelshäuser, aber auch über die Schwierigkeiten, die so ein Projekt mit sich bringt, dessen steinerne Zeugen immer wieder Anfeindungen ausgesetzt sind, vor allem durch Waldarbeiten, die mit schwerem Gerät ausgeführt werden.

Ein weiterer Wermutstropfen ist die Tatsache, dass der QR-Code stellenweise nicht vor Ort gelesen werden kann, da Handys nicht überall Empfang haben. Dennoch lohnt es sich, diese Grenzlinie vom Buchschlager Friedhof bis zur Gehspitz zu erkunden, wir wünschen allen viel Freude dabei.

2022-03-27- Einweihung nördlicher Grenzweg - Dr. Wilhelm Ott

2022-03-27- Einweihung nördlicher Grenzweg – Dr. Wilhelm Ott