Buchschlag, Juli 2021
Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins,
es gibt gute Neuigkeiten! Das Archiv unseres Vereins ist umgezogen in größere Räumlichkeiten, die es uns ermöglichen weiter zu wachsen. Von nun an befinden wir uns an der Buchschlager Allee 36, im Anbau der ehemaligen Post am Haus von Inge Lindner. Ihr verdanken wir, dass es dem Verein endlich möglich ist, nicht nur das gesamte Archiv, sondern auch ehemalig ausgelagerte Objekte unterzubringen und künftig kleinere Veranstaltungen in den eigenen Räumen zu planen. Die Urenkelin von Jakob Latscha stellt uns dankenswerter Weise den Platz für eine geringe Miete zur Verfügung. „Wenn jemand etwas für Buchschlag tut, dann habe ich einen guten Grund dazu.“, antwortete sie, als wir uns bei ihr bedankten.
Tag der Offenen Tür am 5. September 2021
Noch gibt es einiges zu tun, es müssen noch Kabel für den Computer gelegt, Kartons ausgeräumt, Bilder angebracht und das eine oder andere montiert werden, aber am Sonntag, den 5. September 2021, wollen wir einen Tag der Offenen Tür veranstalten, zwischen 15:00 und 18:00 Uhr können uns alle Interessierten besuchen.
Schneckenbrunnen
Auch was den Schneckenbrunnen angeht gibt es Neuigkeiten, leider keine guten. Die Starkregenfälle sind vermutlich verantwortlich für einen großen Defekt von Pumpe und Elektrik. Die Elektrik ist repariert, aber die Pumpe muss ausgetauscht werden. Außerdem mussten die Flächen des Brunnens erneut abgedichtet werden, wobei es zu unschönen Verfärbungen der ursprünglichen Farbfassung kam, die nach den Entwürfen von Bernd Rosenheim eigens angefertigt worden war.
Tag des Offenen Denkmals am 12. September 2021
Wir freuen uns, Ihnen bei dieser Veranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wieder ein Angebot machen zu können. Unter dem Titel „Gesamtkunstwerk Buchschlag – ein sonntäglicher Spaziergang durch die Villenkolonie“ ist eine Veranstaltung des Geschichtsvereins geplant. Wir haben einen Rundgang konzipiert, der Architekten und Bewohner der Gründungszeit ab 1904 ins Auge fasst. Die Führung bietet einen unterhaltsamen und informativen Einblick in die Welt um 1900 und die Ortsgeschichte.
Herzliche Grüße
Isabel Schilling, Kim Bagus, Bettina Otto, Brigitte Jahn-Lennig, Dorothee Kaltenbach, Carl Kirchmaier und Christel Thomsen