Buchschlag 01. Mai 2021

Liebe Mitglieder des Geschichtsvereins,

dieses Jahr begann für den Geschichtsverein und seine Aktivitäten so, wie das letzte endete: bestimmt von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Im Archiv kann nur eingeschränkt in Zweier-Gruppen gearbeitet werden, persönliche Termine können nur nach Voranmeldung vereinbart werden.  Die Vorstandssitzungen finden monatlich zu siebt per Zoom-Konferenz statt. Veranstaltungen für unsere Mitglieder zu planen ist nicht möglich.

Unverzagt befassen wir uns mit spannenden Projekten, die das vom Archiv gesammelte Material nutzen und ergänzen. So entstand im Januar ein kleines Abschiedsheft über den Buchschlager Markt von Herrn Annemüller, den wir seit dem 31. Januar 2021 sehr vermissen.

Rundgang durch die Villenkolonie

Derzeit planen wir einen Rundgang durch Buchschlag mit zahlreichen Informationen zu den wunderbaren Landhäusern aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Er soll Besuchern und Bewohnern einen Rundweg durch unsere Villenkolonie anbieten, sie informieren, unterhalten und Freude bereiten sowie das Bewusstsein für das denkmalgeschützte Ensemble stärken.

Informationsheft über den Waldfriedhof

Das für Mai 2021 geplante und nun auf 2022 verschobene Rhododendronfest auf dem Waldfriedhof Buchschlag war Anlass, über ein Informationsheft für spontane oder zielgerichtete Besucherinnen und Besucher nachzudenken: für diejenigen, die nach der Grabstätte einzelner „Buchschläger“ schauen wollen – und für diejenigen, die sich während ihres Aufenthalts informieren möchten. Die umfangreiche Aufstellung wird Daten zu zahlreichen Buchschlager Bürgern umfassen, darunter sechs Bürgermeister, Bewohner der „ersten Stunde“ und weiteren interessanten Persönlichkeiten und Grabstellen. Einige Gräber von Interesse sind leider in den vergangenen Jahren aufgelassen worden. Das ist bedauerlich. Umso wichtiger ist es, sich um den Erhalt und die Pflege des Bestehenden zu bemühen.

Der Schneckenbrunnen läuft wieder

Nach dem Stillstand, einer langwierigen Schadenanalyse und technischen Rückschlägen sind die Restaurierungsarbeiten so weit fortgeschritten, dass wir den Brunnen endlich in Betrieb nehmen konnten. Das verdanken wir Kim Bagus und Natascha Schmidt, Buchschlagerin und bekannte Restauratorin. Sie hat die großen die großen Becken des Brunnens gemäß eines Entwurfes des Erbauers Bernd Rosenheim mit Spezialfarben künstlerisch gestaltet. Das Ergebnis ist sowohl sehr schön als auch stabiler als die Mosaikplättchen. Die neuerliche Restaurierung hat insgesamt etwa 12.000 € gekostet, ohne die großzügige Hilfe unserer Sponsoren aus der Nachbarschaft hätte es nicht geklappt. Wir danken stellvertretend für alle der Volksbank Dreieich, den Stadtwerken Dreieich, Bettina Schmitt Immobilien sowie den Familien Hilgendorf und Schoder-Steinmüller.

Offene Gärten im Juni

Auch in diesem Jahr fallen die „Offenen Gärten Buchschlag“ aus. Wir haben lange mit der Absage gewartet, aber steigende Inzidenzzahlen und die Bundesnotbremse lassen die Aussichten für ein so großes Fest mit rund tausend Besuchern im Juni illusorisch erscheinen. Wir haben längere Zeit einen „Plan B“ mit Eintritt für Geimpfte und Getestete erwogen, aber auch dies würde uns weder erlaubt noch könnten wir es organisatorisch darstellen. Der einzige Trost: Ein Wiedersehen in den Gärten im nächsten Jahr, genauer: am 19. Juni 2022!

Umzug im Juli

Das neue Domizil des Geschichtsvereins in der Buchschlager Allee 20 wird gerade hergerichtet. Wir hoffen, im Juli dieses Jahres mit dem Archiv dort einzuziehen. Die neuen Räumlichkeiten werden mehr Platz und Aufbewahrungsfläche bieten. Wir freuen uns darauf, für unsere Mitglieder und alle Interessenten besser zugänglich zu sein.

Denkmalschutz

Immer wieder gibt es Anlässe, mit der Denkmalbehörde und dem Bauamt der Stadt Dreieich über den Denkmalschutz in Buchschlag zu sprechen. Wir versuchen, einen besseren Schutz für die Gesamtanlage zu erreichen und auf Missstände hinzuweisen. Zentrale Themen sind zur Zeit der Ensembleschutz im Hinblick auf Neubauten wie im Bogenweg und der Ernst-Ludwig-Allee, der Umbau von Haus Falltorweg und die Planungen der RTW. Wir sind zuversichtlich, hier etwas bewirken zu können.

Herzliche Grüße

Isabel Schilling, Kim Bagus, Bettina Otto, Brigitte Jahn-Lennig, Dorothee Kaltenbach, Carl Kirchmaier und Christel Thomsen

Zum Tod von Dr. Walter Pehle

Traurig hat uns der unerwartete Tod von Dr. Walter Pehle gemacht. Der legendäre Lektor des Fischer Verlags und Begründer der Schwarzen Reihe verstarb am 28. März 2021.  Noch im Januar letzten Jahres hielt er einen Vortrag für den Geschichtsverein über das Schaffen des Historikers und NS-Forschers Ernst Klee im Rahmen unserer Reihe „Mit und gegen den Strom im Dritten Reich“. Für unser Heft stellte er uns seinen Aufsatz zur Verfügung. In den Gesprächen mit ihm spürten wir sein unermüdliches Anliegen. Das Unrecht der Vergangenheit ließ ihn nicht los. Wir sind dankbar für die Begegnung mit ihm.