Roland Kaehlbrandt<br>Deutsch – Eine Liebeserklärung

In der Reihe Buchschlager Autoren stellt Roland Kaehlbrandt sein neues Buch „Deutsch – Eine Liebeserklärung“ vor. Er schildert darin kurzweilig, amüsant und spannend die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache.

Ein geflügeltes Wort sagt, das Leben sei zu kurz, um Deutsch zu lernen. Ganz falsch! In diesem Buch zeigt Roland Kaehlbrandt anhand von zehn sympathischen und handfesten Vorzügen, wie gut die deutsche Sprache tatsächlich gebaut und wie zugänglich sie deshalb ist.

Praktische Beispiele und viel Humor begleiten uns auf diesem kenntnisreichen Streifzug durch die liebenswerten und nützlichen Eigenschaften einer alten und zugleich hochlebendigen, wunderschönen Sprache.

Schon lange zählt Deutsch durch seine herausragende Literatur und Wissenschaft zu den großen Kultursprachen der Welt. Dabei wurde es nicht, wie Kaehlbrandt zeigt, von oben verordnet, sondern entwickelte sich aus der Mitte der Gesellschaft. Heute erweist sich das Deutsche als integrationsfähige gemeinsame Sprache in einem Einwanderungsland. Und nicht zuletzt ist es weit verbreitet: Unter den rund 7000 Sprachen der Welt steht das Deutsche auf Platz zehn. Gründe genug, es wertzuschätzen.